Individuelle Fotos oder Stock Bilder: Was passt zu Ihrer Marke?

27. Jänner 2025

Bilder sind im Bereich Marketing und Design meist das erste, worauf der Blick fällt. Sie wecken Interesse, vermitteln Botschaften und verbinden das Produkt noch vor dem ersten gelesenen Wort mit bestimmten Emotionen.

Umso wichtiger ist die Auswahl der richtigen Bildmaterialien. Dabei stehen Unternehmen oft vor der Entscheidung: sollten die Bilder individuell fotografiert werden oder sind Stock-Fotos die bessere Wahl?

Beide Optionen haben Vor- und Nachteile, die hier kurz skizziert sind:

Individuelle Fotos

Mit “individuellen Fotos” sind Bilder gemeint, die für das Unternehmen exklusiv erstellt werden. Die individuelle Fotografie durch eine beauftragte Agentur / einen Fotografen oder eine Fotografin hat folgende Vorteile:

  • Die Bilder werden speziell für die Marke oder das Projekt erstellt. Sie sind einzigartig und auf die Bedürfnisse und die Identität des Unternehmens abgestimmt und wirken dadurch authentisch. Sie sind exklusiv, können also nicht von Mitbewerbern verwendet werden.
  • Bestmögliche Flexibilität und Kontrolle beim Entstehungsprozess: Inszenierung, Look und gewünschte Botschaft können individuell angepasst und bei Bedarf verändert oder adaptiert werden. Details wie Markenelemente können bereits beim Fotoshooting einbezogen werden.
  • Echte Menschen (Mitarbeiter, Kunden, etc.) auf Fotos können Vertrauen aufbauen und der Marke eine persönliche Botschaft verleihen.
    Für solche Fotos bietet sich individuelle Fotografie an.

Trotz dieser Vorteile gibt es jedoch auch einige Aspekte, die indivuelle Fotos weniger ideal erscheinen lassen:

  • Kosten: für hochwertige Fotos fallen weit höhere Kosten an als für gekaufte Stock-Fotos, was besonders für kleine Unternehmen oder Startups eine finanzielle Hürde darstellt.
  • Zeitaufwand: die Produktion individueller Fotos erfordert Zeit. Für Unternehmen, die schnelle neue Inhalte benötigen, kann das ein Problem sein – insbesondere wenn viele verschiedene Bilder benötigt werden.
  • Schließlich auch ein Restrisiko, dass das Endprodukt nicht die gewünschten Ergebnisse liefert.

Stock Fotos

Stockfotos (oder Stockbilder) sind vorproduzierte Fotos, welche von Fotografen/Fotografinnen erstellt und anschließend über spezialisierte Plattformen zur Verfügung gestellt werden. Seit einiger Zeit sind auch KI-generierte Fotos auf Stock-Plattformen im Angebot.

Diese Bilder können in Folge von Unternehmen und Privatpersonen erworben und verwendet werden.

Die wesentliche Vorteile von Stock-Fotos:

  • Sie sind in der Regel wesentlich günstiger als maßgeschneiderte Fotografie. 
  • Vielfalt: es gibt eine breite Auswahl an Bildern, die je nach Bedarf lizenzierbar sind. 
  • Einfache und schnelle Verfügbar: innerhalb weniger Minuten können Unternehmen die benötigten Bilder finden und direkt in ihre Kampagnen integrieren. Das spart enorm viel Zeit und Aufwand!
  • Sie sind in der Regel professionell fotografiert und haben eine hohe Qualität.


Auf der anderen Seite sind folgende Nachteile zu berücksichtigen:

  • Keine Authentizität: Diese Bilder können mitunter unpersönlich oder generisch wirken. Werden allzu banale Bilder verwendet, kann das zu einer negativen Wahrnehmung der eigenen Marke führen. 
  • Mangel an Einzigartigkeit: Dasselbe Bild kann von verschiedenen Marken und Organisationen verwendet werden. Das kann die Markenwahrnehmung negativ beeinflussen und das Vertrauen der Zielgruppe beeinträchtigen.
  • Begrenzte Anpassungsmöglichkeiten:  Im Gegensatz zu individuell angefertigten Fotos, bei denen Szene, Lichtstimmung und weitere Details gezielt geplant und auf die Bedürfnisse abgestimmt werden können – gegebenenfalls auch durch die Erstellung mehrerer Varianten derselben Szene – sind Stockfotos vorab festgelegt. Anpassungen sind lediglich im Nachhinein über Bildbearbeitung möglich, was die Flexibilität einschränkt.
  • Für größere Kampagnen werden oftmals Bildszenen als Key Visuals verwendet, deren Darstellung je nach Medium oder Einsatzart adaptiert werden. Hierfür sind Stockfotos nur bedingt geeignet.
  • Manche Stock Bilder sehen zwar gut aus, passen aber nicht zur Corporate Identity einer Marke bzw. zur restlichen Bildsprache. Damit kann die Konsistenz der Marke in Mitleidenschaft gezogen werden.

Die Entscheidung zwischen individueller Fotografie und Stock-Fotos hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie etwa dem Budget, der Zeit, der Markenidentität und dem angestrebten Ziel.

Für eine starke Markenidentität mit authentischen Bildern ist individuelle Fotografie oft die bessere Wahl. Dadurch sind Unternehmen in der Lage, ein einheitliches Corporate Design aufrechtzuerhalten und können Bilder vielseitig einsetzen.

Stock-Fotos sind eine kostengünstige und schnelle Lösung, die vor allem für Unternehmen mit begrenztem Budget oder für Projekte, bei denen Zeit eine Rolle spielt, sinnvoll sein können. Beispielsweise eignen sich diese wunderbar für kleinere Content-Häppchen wie beispielsweise Social Media Postings oder Artikel Bilder. So wie übrigens auch in diesem Artikel: danke an StockSnap von pixabay für das Bild.

Sie bieten eine riesige Auswahl an professionellen Bildern, die problemlos in verschiedenen Kontexten eingesetzt werden können.

Letztlich hängt die Wahl also von den individuellen Anforderungen und Zielen ab.
Auch kann eine Kombination aus beiden Optionen ein guter Kompromiss sein.

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