KI im Marketing erfolgreich starten und weiterentwickeln.

28. November 2024

Künstliche Intelligenz (KI) ist derzeit allgegenwärtig - nahezu täglich in den Medien, im Gespräch mit Kollegen und Kunden und sogar bei der Bestellung eines Taxis.

Die Möglichkeiten sind beeindruckend, die Anzahl der Werkzeuge vielfältig und die Geschwindigkeit der Entwicklung atemberaubend. Diese Dynamik kann für kleine und mittelständische Unternehmen (KMUs) mitunter schon einschüchternd sein, gerade wenn Ressourcen begrenzt sind.

Oft entsteht zudem der Eindruck, dass nur große Unternehmen die Möglichkeiten und Potenziale von KI nutzen können. Dabei bietet KI gerade auch kleineren Unternehmen enorme Chancen, die schon heute genutzt werden können.

Es gibt viele mögliche Einsatzmöglichkeiten, wo KI im Unternehmen unterstützen kann: beispielsweise bei Produktionsprozessen, Inventar- und Lieferketten Management, Marktanalysen uvm. Unser Fokus liegt jedoch speziell auf dem Bereich Marketing.

Aber wie kann der Einsatz von KI – idealerweise nachhaltig – gelingen?

Wir möchten Ihnen Wege zeigen, wie Sie die Potenziale der KI effektiv für Ihr Unternehmen nutzen können.

Warum KI?

Doch warum sollte man sich als Unternehmen mit KI beschäftigen oder diese einsetzen?
Die typischen Vorteile sind:

  • Zeit und Kostenersparnis
    Durch KI Einsatz und Automatisierung kann die Effizienz erheblich gesteigert werden.
  • Bessere Entscheidungen treffen
    Unternehmen können mittels KI Daten analysieren und auswerten und so datenbasierte (schnellere) Entscheidungen treffen.
  • Verbesserung der Kundenerfahrung
    Die Zielgruppenansprache kann verbessert und somit die Relevanz von Marketing Aktivitäten gesteigert werden.

Damit einher geht auch ein effektiveres Datenmanagement im Unternehmen und letztlich natürlich Wettbewerbsvorteile.

Arten von KI

Bevor wir auf mögliche Anwendungsfälle eingehen, möchten wir hier auf 2 Arten von künstlicher Intelligenz hinweisen:

  • Generative KI
    Sie erstellt neue Daten und Inhalte, basiert auf Modellen und Trainingsdaten. Sie wird eingesetzt, um neue Inhalte wie beispielsweise Text, Bilder und Videos zu generieren. Das bekannteste Werkzeug dieser Art ist wohl Chat-GPT.
  • Prädiktive KI
    Sie sagt zukünftige Ereignisse oder Trends voraus, basierend auf vorhandenen Daten. Sie ist analytisch und hilft, Vorhersagen zu treffen und die Entscheidungsfindung zu unterstützen.

Beginnen - nur wie?

Genug der Theorie. Irgendwo muss man ja beginnen, nur wo und wie?

Manager in seinem (Retro) KI Cockpit, generiert von DALL-E

1. Experimentieren und Verständnis entwickeln

Der erste Schritt kann darin bestehen, etwaige Berührungsängste aus der Welt zu schaffen: mit einer Portion Mut und im kleinen Rahmen kann man sich beim Experimentieren mit KI Vertrauen schaffen.

Es ist dabei nicht notwendig, tiefgehendes technisches Know How zu erlangen. Vielmehr geht es darum, ein Verständnis dafür zu entwickeln, welche Möglichkeiten KI bietet und wie man sie sinnvoll einsetzen kann.

Dadurch wächst das KI-Wissen im Team und erlaubt u.a.

  • Begeisterung zu wecken
  • mögliche Ängste/Bedrohungen anzusprechen
  • realistische Erwartungen zu formulieren

Ein guter Einstieg ist beispielsweise die Content-Erstellung – etwa das Generieren von Texten und Bildern mittels KI.

2. Analyse

In einer ersten Analyse Phase bietet sich an, den Status Quo aufzuzeigen und sich folgende Fragen zu stellen – am besten im Team um Mitarbeiter so früh wie möglich einzubeziehen:

  • Welche Arbeitsschritte im Marketing sind zeitaufwändig, repetitiv oder könnten durch KI und/oder Automatisierung effizienter werden?
  • Wie ist die Datenlage? Welche Daten sind bereits vorhanden und wie können diese genutzt werden?
  • Gibt es ein konkretes Problem, welches durch KI gelöst werden soll?
    Oder geht es vorab “nur” um die Optimierung bestehender Prozesse? 

Idealerweise lassen sich so im Unternehmen Anwendungsfälle oder ein kleines Pilotprojekt identifizieren. Man muss ja nicht gleich das ganze Unternehmen umgestalten - im Gegenteil wäre es besser, überschaubare Bereiche zu finden, um Risiko und Zeitaufwand einzugrenzen. Und dann aber dranzubleiben und sich ständig weiterzuentwickeln.

Beispiele für typischen Prozesse:

  • Regelmässige Marketing Content Erstellung (z B.: Website Inhalte, E-Mails oder Social Media)
  • Kundeninteraktionen (z. B.: Chat)

Um das Potenzial von KI optimal zu erschließen, empfiehlt sich eine Mischung aus strategischem Vorgehen und Experimentieren - gerade wenn ggfs. Potenziale noch nicht sichtbar oder konkrete Ziele nicht definierbar sind.

Wie dieser Balance-Akt am besten gelingt, hängt von der Unternehmenskultur und den verfügbaren Ressourcen ab.

Startet man mit isolierten Experimenten, ist der Aufwand gering, man sieht schnell Ergebnisse und lernt grundsätzliche Mechanismen der Werkzeuge kennen. Die Gefahr besteht allerdings, in der Experimentierphase stecken zu bleiben, wenn nicht entscheidende Beteiligte in Unternehmen, wie beispielsweise Management und IT, einbezogen werden. 

3. Naheliegendes fürs Erste

Gerade beim KI-Einsatz gibt es sie - die sogenannten “low hanging fruits”, also Maßnahmen, die sich schnell umsetzen lassen und offensichtliche Ergebnisse bringen. Sie sollen die Arbeit einfacher, kreativer und effizienter machen.

Einige Beispiele:

  1. Content Erstellung und Optimierung
    • Generierung von Überschriften oder Zusammenfassungen für besser Klickraten
    • Vorschläge für SEO Titel und Beschreibungen
    • Überarbeitung von bestehenden Inhalten zur Verbesserung der Lesbarkeit und Kunden-Engagements.
  2. Übersetzung
    • Automatisierte Übersetzung von Inhalten
  3. Personalisierte Kunden Erfahrung
    • KI basierte Empfehlung von Produkten oder Inhalten auf Websites oder in E-Mails
  4. Kundensupport entlasten
    • Chatbots für schnelle Kunden-Interaktionen
  5. Datengetriebenes Marketing
    • Analyse von Kaufverhalten, Erkennen von Trends
    • Segmentierung von Kundendaten für gezieltere Kundenansprache oder personalisierte Kampagnen
    • Identifizieren der effektivsten Marketing-Kanäle

4. Ziele Setzen, Ergebnisse beobachten

Stehen die Anwendungsfälle fest und ist klar, was der KI-Einsatz konkret bewirken soll?

Dann lohnt es sich, zunächst kleine messbare Ziele zu setzen und den Erfolg zu bewerten.
Das könnten - je nach Anwendung - Messgrößen wie beispielsweise Zeitersparnis, Öffnungsraten oder Conversion Rate sein.

5. Iterieren und Weiterentwickeln

Nach der Umsetzung geht es ans Sammeln von Feedback und Erfahrungen. Die Erkenntnisse helfen dabei, die bestehenden Lösungen zu verbessern.  Eine KI Anwendung ist nie final.

Hat man so den einen oder anderen Anwendungsfall in den Marketing-Alltag integriert, kann man KI in weitere Marketing- oder auch Geschäftsbereiche ausdehnen.

6. Nachhaltig integrieren

Wie kann KI langfristig in die Marketingstrategie integriert werden?
KI sollte nicht als kurzfristiges Werkzeug zur Problemlösung, sondern als integrierter Bestandteil der Marketingstrategie verstanden werden, welcher kontinuierlich weiterentwickelt wird. 

Die wesentlichen Ansätze:

  • Welche Rolle spielt KI im Unternehmen?
    Geht es vorrangig um Effizienzsteigerung oder um Optimierung Kunden Kommunikation? Durch die bisher gemachten Erfahrungen lässt sich das besser einschätzen und planen, wie schrittweise in verschiedene Bereiche integriert werden kann.
  • Datenmanagement optimieren
    Durch zunehmende Automatisierung stellen sich neue Herausforderungen an Datenqualität & Verarbeitung, etwaige Schnittstellen sowie Datenschutz & Ethik.
    Die Daten und deren Management sollten darauf vorbereitet sein.
  • Mitarbeiter und Teams einbinden: Berührungsängste vorbeugen, in die Nutzung von Tools investieren und ein offenes Mindset zur Nutzung von KI und digitalen Innovationen fördern. KI soll Menschen helfen und sie nicht ersetzen.

Kleine Schritte & große Chancen

Auch kleine und mittlere Unternehmen (KMUs) können durch den Einsatz von KI ihre Marketingaufgaben und -prozesse effizienter gestalten. Der Schlüssel liegt darin, mit kleinen, gut umsetzbaren und naheliegenden Schritten zu starten.  Denn gerade mit generativen KI-Werkzeugen können spürbare und schnelle Erfolge erzielt werden.

Werden diese ersten (experimentellen) Schritte mit einer durchdachten, nachhaltigen Strategie kombiniert, lässt sich die Effizienz im Marketing langfristig erheblich steigern.

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